Über mich

Die Externe mit profunden Organisationskenntnissen

Seit nahezu 20 Jahren begleite ich Non-Profitorganisationen wie Kommunal- und Landesverwaltungen, Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Universitäten und Kirchen bei Veränderungen im Management, in der Strategieentwicklung, bei Reorganisationsmaßnahmen und der Führungskräfteentwicklung.

4 Jahre Arbeit „an der Front“ in einer Kreisbauverwaltung, 10 Jahre Konzeptionsarbeit und Lehrtätigkeit in Aus- und Fortbildung für die öffentliche Verwaltung und schließlich der „Seitenwechsel“ auf die Beraterseite.

Der Blick der Fachexpertin für die öffentliche Verwaltung wird ergänzt durch den Blick der Prozessberaterin: ich bin ausgebildete Supervisorin und Organisationsentwicklerin mit vielen Fortbildungen im Bereich Kommunikation und systemischer Beratung.

Meine Kunden bestätigen mir einerseits eine profunde Kenntnis der Felder, in denen ich tätig bin, und andererseits eine sehr schnelle Einarbeitung in neue Bereiche. Ich schätze die Vielfalt und dies würdigen die Kunden ebenso, indem sie mir eine hohe Empathiefähigkeit und ein kulturkompatibles Arbeiten attestieren.

Meine Arbeitsweise

In meiner nahezu 20-jährigen Beratungsarbeit habe ich die Neugierde auf und die Wertschätzung der Unterschiedlichkeit von Menschen und Organisationen vertieft und dabei Schritt für Schritt Grundhaltungen entwickelt, die meine Arbeit prägen und die ich meinen Kunden zur Verfügung stelle.

Meine Stationen

Auf meinem Lern- und Arbeitsweg habe ich – im Nachhinein betrachtet – die Balance von einerseits fundierter fachlicher Ausbildung und andererseits breiter methodischer Weiterbildung gehalten. Dabei hat mich mein Anspruch geleitet, meinen Kunden fachlich ein überzeugender Ansprechpartner zu sein und methodisch, das System des Kunden in Bewegung zu bringen.

Kooperationen

Meine Kooperationspartner sind Menschen und Organisationen, die immer anregende und lebendige Arbeits- und Diskussionspartner/-innen sind und mit denen die gemeinsame fachliche, methodische und persönliche Weiterentwicklung, auch zum Nutzen unserer Kunden, großen Spaß bereitet.