Führungskräfteentwicklung

Insbesondere in mittleren und kleinen Non-Profit-Organisationen werden oft sehr gute Fachkräfte zu Führungskräften befördert  – übersehen wird, dass Führung Zeit (also entsprechende Stellenanteile) braucht, weil diese Aufgabe über fachliche Anweisungen oder Delegationen weit hinausreicht. Der Besuch von Führungsseminaren wird zwar – nach meinen Erfahrungen – regelmäßig ermöglicht. Die Personalverwaltung oder die Vorgesetzten achten dabei aber nicht auf die Kompatibilität der Führungsphilosophie mit der hauseigenen. Auch deshalb verraucht der Effekt von Seminarbesuchen oft als Strohfeuer im Führungsalltag.
Führungskräfte benötigen Zeit und Kompetenz, um für Rahmenbedingungen eines leistungsgerechten Arbeitens zu sorgen. Führen ist Personalentwicklung und Führen ist Beziehungsgestaltung.
Und: Führungsfehler wirken radikal in die gesamte Organisation, weil Vorgesetzte von Mitarbeiter/-innen als Modell gesehen werden –  für Arbeitsqualität, für Grund- und Werthaltungen und vor allem für Gerechtigkeit.

Ich unterstütze Sie bei

  • der Erstellung von Führungsleitbildern
  • der Entwicklung von Anforderungsprofilen
  • dem Abgleich zwischen Anforderungsanalyse und Kandidat/-in bzw. Stelleninhaber/-in
  • der Konzeption von Entwicklungsmaßnahmen für Führungskräfte (von der Fortbildung über Coaching bis zu kollegialer Führungsberatung)

Kontaktieren Sie mich!

Gabriele Übler