Personalentwicklung

Personalentwicklung ist mehr als Fort- und Weiterbildung oder Führungskräftetraining. Die Frage, wie und worin das Personal bei der Entwicklung von Kompetenzen, Fertigkeiten oder resilienzfördernden Haltungen unterstützt wird, ist abhängig von der Ausgangssituation und den Zielen der Organisation. Als zentrale Aufgabe von Führungskräften ist die Personalentwicklung eng gekoppelt an Mitarbeitergespräche und Feedbacksysteme.

In meiner Rolle als Personalentwicklerin fungiere ich als Impulsgeberin und Beraterin. Dabei habe ich die Führungs-, Arbeits- und Lernkultur der gesamten Organisation im Blick. Individuelle Entwicklungsschritte werden im Dialog zwischen Führung und Mitarbeitern reflektiert und geplant. In Veränderungsprojekten ist es mir ein besonderes Anliegen, Foren für gemeinsames Lernen zu schaffen, um entsprechende Erfahrungen zu ermöglichen und eine Lernkultur in der Gemeinschaft zu etablieren.

Ich unterstütze Sie bei

  • einer Bestandsaufnahme der Personalentwicklungskonzeption und –maßnahmen
  • der Neukonzeption oder der Fortschreibung bestehender Konzepte
  • der Implementierung der PE-Kompetenz Ihrer Führungskräfte
  • der Einführung konkreter Instrumente der Personalentwicklung wie z.B. Führungs-Feedback, Mitarbeitergespräche

Kontaktieren Sie mich!

Gabriele Übler